schullogo160160
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
SchaltWillkommen
Schulleben
SchulABC
Termine
Schulprogramm
F÷rderverein
SchaltPassop
SchaltImpressum

Aktuelles

Dienstag, 10.10.17
18 Uhr Infoabend d. schulpsych. Dienstes zur Wahl der weiterf. Schule

Donnerstag, 12.10.17
20 Uhr Infoabend
Schulanmeldung 2018/19


 

Enyiduru
Gewaltfreilernen

Brüder-Grimm-Schule

Städt. Gemeinschaftsgrundschule

Sürther Hauptstraße 149

50999 Köln

Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Schulfoto Schulhof
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5
Stern5

Schulordnung

der Brüder Grimm Schule, Köln - Sürth

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene einen großen Teil ihres Tages miteinander verbringen. Damit sich in dieser Zeit alle wohl fühlen und in Ruhe lernen können, müssen wir rücksichtsvoll und fair miteinander umgehen. Dabei helfen uns Vereinbarungen, die von allen eingehalten werden sollen.

Ich begegne allen Personen freundlich, höflich und mit Respekt:

  • Ich grüße Erwachsene, Mitschüler und Mitschülerinnen.
  • Ich befolge die Anweisungen der Lehrerinnen, der Mitarbeiter von „Pass-op“ und des Hausmeisters.
  • Ich halte mich an Gesprächsregeln.
  • Ich bitte wenn nötig um Entschuldigung.
  • Ich verhalte mich in unserer Schule rücksichtsvoll, so dass sich alle sicher fühlen:

Ich beachte die Klassenordnung und die Pausenordnung.

In den Klassen und auf den Fluren bewege ich mich umsichtig und langsam.

Im Treppenhaus achte ich auch auf die Sicherheit der anderen.

Ich gehe friedlich mit anderen um:

Ich beleidige niemanden.

Ich lache niemanden aus.

Ich werde nicht handgreiflich, denn Probleme lassen sich friedlich lösen.

Ich hole einen Erwachsenen zur Hilfe, wenn ich ein Problem nicht selber gütlich lösen kann.

Ich achte das persönliche Eigentum anderer Kinder, der Lehrerinnen

und das der Schule:

Mit Schuleigentum gehe ich pfleglich um.

Ich behandle alle Gegenstände und Materialien sorgsam.

Ich übernehme Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit in der Schule:

Ich werfe nichts achtlos auf den Boden.

Ich hebe Dinge auch dann auf, wenn ich sie nicht selber habe fallen lassen.

Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel an die dafür vorgesehenen

Kleiderhaken.

Ich achte auf Reinlichkeit in der Toilette und halte mich an die vereinbarten Regeln.

Brüder-Grimm-Schule, Sürther Hauptstraße 149, 50999 Köln, Tel.02236-336630        Letzte Aktualisierung 24.9.17.